Donnerstag, Juli 19, 2007

Frust pur...

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen. Ihr dürft entscheiden, ob es berechtigt ist Ansonsten fühlt euch nicht gestört durch meinen kleinen schriftlichen Wutausbruch...ich habe auch versucht, ihn auf einem angemessenen Niveau zu verfassen.

---

Neue Musik braucht das Land?! Diesen Spruch scheinen sich einige neue deutsche Bands wohl auf ihre Fahnen gepinselt zu haben. Wobei die Betonung anscheinend zu oft auf dem Wörtchen "brauchen" liegt.
Madsen ist eine dieser Bands. Wenn man sich ihre aktuelle Single "Ein Sturm" im Radio ertragen muss, wünscht man sich, dass folgende Textzeile einmal wirklich auf die Gebrüder Madsen zutrifft:
Zitat:
ein Sturm kommt auf
und reißt uns hinaus
in die Dunkelheit der Nacht
Wenn man sich das pseudointellektuelle Gejaule des Sängers anhört, rollen sich einem nicht nur wegen der falschen Töne die Zehnägel auf. Auch der Text gleicht mehr einer Metaphersammlung für den Deutschunterricht als einer sinnvollen Geschichte. Sinnlos und ohne Zusammenhang werden Floskeln und Bildnisse aneinandergereiht, dass es eine Qual ist, sich das Ganze anzuhören.
Muss ja offensichtlich im Moment stark in Mode sein...

Auch die Bands Juli und Silbermond scheinen sich auf Texte spezialisiert zu haben, die doch bitte erst beim genauen hinhören mit einem "aaaaahhh" entziffert werden sollen. Bei mir stellt sich dieser Aha-Effekt allerdings nicht ein. Ich frage mich wirklich nur, was die Aussage eines solchen Liedes sein soll. Ok, bei Juli täuscht wenigstens die gute Stimme der Sängerin über die grausigen deutschen Texte hinweg.

Zum Thema Madsen noch...

Bei Amazon schreibt eine junge Dame:

Zitat:
Zitat von amazon
die CD ist ein Traum, perfekt um durchs Zimmer zu springen und mitzusingen... die Songs sind gleich beim ersten Mal hören im Ohr und die Texte sind superleicht -und doch so sinnvoll und wahr wie selten von deutschen Bands gehört!
mmh...bei der Musik springe ich am liebsten gegen die Wand.
Und dass die Texte irgendeinen Sinn haben sollen, außer ganz Deutschland zu nerven, erschließt sich mir nicht ganz.

Boooooah hab ich einen Brast auf diese ganzen dämlichen neuen deutschen Bands, die wohl ihre Texter beim Arbeitsamt - "Abteilung Langzeitarbeitslose" eingekauft haben. Wenn ich dieses belanglose Gesäusel mit dem krampfhaften Versuch nach inhaltlichem Tiefgang auch nur eine Sekunde höre, brauch ich dringend einen Boxsack.
Und dabei bin ich wirklich ein friedlicher Mensch.

Dass es auch anders geht, zeigen Bands wie "Wir sind Helden" oder auch alte Hasen wie die Fantas oder die Sportfreunde. Hier muss man sich nicht auf melodramatischen geistigen Dünnpfiff gefasst machen, sondern hört flotte und stimmungsvolle Texte zu aktuellen Themen. Dass das auch "auf Deutsch" möglich ist, erfreut einen doch irgendwie. Neben dem ganzen neuen deutschen Müll gibt es also immer noch ein paar Bands, die aus Prinzip auf Deutsch rappen oder singen und nicht, weil es gerade Mode ist.

Hat einer von Euch ne Erklärung dafür, dass es jetzt sogar auf deutsch immer mehr seichten Müll zu kaufen und zu hören gibt? Das kanns doch wirklich nicht sein...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der grund dafür, dass der kram ( mit absicht nicht "die musik" genannt) so gut geht, sind diese halbhippiebiologiestudentinnen, die schon als mädchen früher auf autobahnen gerannt sind, um frösche bei der wanderung vor dem überfahren zu retten. es gibt halt leute, die noch nicht in dieser welt, also auf dem boden der tatsachen, angekommen sind, und sich lieber in einen metapherberg stürzen, als sich mit sinnvollen texten oder zumindest offensichtlichem schwachsinn (bloodhoundgang? :-P ) auseinanderzusetzen.

es gryßt

Anonym hat gesagt…

ich versteh gar nich wie man sich so aufregen kann über solche pseudoalternativbands und wo ist der unterschied zwischen madsen silbermond wir sind helden wir sind helden sind auf genau diesem niveuo lass panik pseodointellektuelle musik halt ohne substanz wie 99% aller chartmusik

bertel hat gesagt…

Den Unterschied habe ich im Text beschrieben. Es bleibt dir selbstverständlich frei, das anders zu sehen. Nur bitte beim nächsten Mal mit Satzzeichen, ok? ;)